Es war ein langer Weg von der Idee zum fertigen Produkt:
Als bei einem guten Freund der Vater verstarb, da standen wir vor einem echten Dilemma: wir wollten ihm unbedingt unsere Anteilnahme ausdrücken, aber auch respektieren, dass wir nicht zum engeren Kreis der Familie gehören. Zudem hatten wir erst davon erfahren, als bereits ‚alles vorbei‘ war.
Jetzt eine ‚nachträgliche‘ Beileidskarte schicken? Und gibt es das überhaupt? Wir konnten auch keine wirklich passende finden und es war uns auch ein bisschen einfallslos.
Blumen? Schön, aber nicht viel kreativer.
Also machten wir uns auf die Suche und fanden eine Menge guter Ideen. Und je mehr wir uns mit dem Thema beschäftigten, je klarer wurde es uns, das wir nicht die einzigen sind mit
Trauerfällen in der Bekanntschaft, bei guten Freunden oder auch Kollegen. Und überall war es dasselbe Muster: man erfuhr erst hinterher davon oder die Betroffenen waren weiter weg oder nicht so einfach für einen persönlichen Gruß erreichbar.
Als dann bei einer guten Freundin wir wieder in eine ähnlichen Situation kamen, da war es uns klar: hier muss gehandelt werden.
Wir haben dann viele Monate an der Produktidee gearbeitet: die Karten zu gestalten, das Wunschpapier zu entwickeln und den richtigen Samen zu finden. Wir haben handgeschöpftes Büttenpapier aus einer der letzten Manufakturen in Europa gefunden, feinstes Manilapapier aus Japan getestet, und handgemachtes Baumwollpapier aus Indien bestellt.
Im Januar 2023 war es dann endlich soweit: die Produkte konnten kunden-individuell erstellt werden und der Webshop konnten seine virtuellen Türen öffnen.
Mit jedem Trostpaket werden wir bestätigt, wie notwendig so ein Produkt ist und wie sehr es Menschen hilft, gute Freunde bei der Trauerbewältigung zu unterstützen.